PHTL Lienz

MechDesk

-Fabio Zenz: Es muss, anhand der Motordaten des dimensionierten Antriebs, ein Förderband konstruiert werden. Weiters muss der Rundriementrieb dimensioniert werden und ein Spannsystem für den Riemen entwickelt werden.
-Marcel Kerschbaumer: Ein Motor muss anhand der gestellten Anforderungen dimensioniert und in die bereits vorhandenen Schaltpläne integriert werden. Die benötigten Komponenten müssen dimensioniert und bestellt werden.
-Patrick Rainer: Der bereits bestückte Schaltschrank muss erweitert und neu verkabelt werden. Die einzelnen Komponenten müssen programmiert und getestet werden. Außerdem müssen ein Produkt und eine Palette entworfen werden, welche über das Förderband laufen sollen.

Aufgabe
Die Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines Lernsystems für die Automatisierungstechnik, worauf Schülerinnen und Schüler das Umsetzen von praxisorientierten Aufgabenstellungen ermöglicht wird. Die Anlage ist CE-konform auszuführen.
ProjektleiterIn Kerschbaumer Marcel
Projektteam Rainer Patrick
Zenz Fabio
Klasse 5aHME