Tiroler Umweltanwaltschaft, Fohlenhof Astner, Aufbauwerk Zweigstelle Nikolsdorf/Lienz, PHTL Lienz

Natur-Trinkhalme

Um die Schüler*innen bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten, sucht das Aufbauwerk immer wieder nach neuen Betätigungsfeldern, die möglichst realitätsnahe den Arbeitsalltag simulieren. In diesem Fall sollen aus unterschiedlichen Naturhalmen Trinkhalme gefertigt, d.h. auf Maß geschnitten, sortiert und desinfiziert, sowie nachhaltig verpackt werden. Das benötigte Rohmaterial wird vom Fohlenhof in Nikolsdorf zur Verfügung gestellt und umfasst in der Testphase Getreide-, Hanf- und Schilfhalme.

Aufgabe
Konzepterstellung für alle Produktionsstufen unter der Prämisse: einfach, effektiv und kostengünstigAuslegung der mechanischen KomponentenAuswahl eines geeigneten DesinfektionsverfahrensAuswahl notwendiger ZukaufteilePrototypenbau und Testreihe
ProjektleiterIn Eder Philipp
Projektteam Ferner-Ortner Daniel