Topergebnisse bei den
HTL-Abschlussklasse 5aHME

Topergebnisse bei den "CORONA-Prüfungen"

Notendurchschnitt in Angewandter Mathematik: 1,89

Aufgrund der wegen der COVID-19-Pandemie geänderten Prüfungsabläufe konnte man in diesem Schuljahr davon ausgehen, dass die Erfolgsraten sehr hoch sein würden. Diese Erwartungen wurden letztlich mit 3 Weißen Fahnen (alle 63 KandidatInnen bestehen die abschließenden Prüfungen!) und vielen Topleistungen aber noch weit übertroffen.

In der 4-jährigen Fachschule für Mechatronik wurde seitens des BMBWF leider die achtstündige Fachklausur gestrichen, womit nur mehr die schriftliche Klausurarbeit in Deutsch zu absolvieren war. Die Beurteilung in den restlichen Gegenständen der mündlichen Prüfungen ist lt. Verordnung identisch mit der Jahreszeugnisnote. 2 Ausgezeichnete und 10 Gute Erfolge spiegeln die guten Leistungen der Klasse wider.

Bei der Reife- und Diplomprüfung mussten die PrüfungskandidatInnen drei schriftliche Klausurarbeiten absolvieren: Angewandte Mathematik, Fachtheorie – Elektrotechnik und Elektronik und wahlweise Deutsch oder Englisch. Die zentralen Aufgabenstellungen wurden seitens des Ministeriums – trotz des Lockdowns - nicht verändert, alle Prüfungshefte trugen das ursprünglich festgesetzte Datum aus der ersten Maiwoche.
Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten legen den Schluss nahe, dass es keine negativen Auswirkungen aufgrund des Lockdowns gegeben hat. Die siebenwöchige Zeit des Distance-Learnings und die dreiwöchige Vorbereitungsmöglichkeit in der Schule wurden von den Schülerinnen und Schülern effizient genutzt. Schon das dritte Jahr in Folge gab es bei den zentralen Klausurarbeiten in Deutsch/Englisch/Angewandte Mathematik kein einziges Nicht genügend und insgesamt die besten Leistungen seit Einführung der Zentralmatura. Dass Mathematik eine der Kernkompetenzen in der technischen Ausbildung darstellt, zeigen die 19 KandidatInnen der 5bHME. Mit 8 Sehr gut, 6 Gut, 4 Befriedigend und 1 Genügend erreicht die Klasse den bemerkenswerten Notendurchschnitt von 1,89.

Zwei Kandidaten konnten ihre negative schriftliche Leistung in Fachtheorie durch eine Kompensationsprüfung korrigieren. Von den insgesamt 36 AbsolventInnen haben 6 mit Ausgezeichnetem Erfolg, 9 mit Gutem Erfolg und die restlichen 21 die Reife- und Diplomprüfung bestanden. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Matthias Dörflinger und Diko Popović, die in allen sieben Prüfungsgegenständen mit Sehr gut beurteilt wurden.

Die Klassenvorstände Johannes Lugger, Christoph Mader und Gerhard Zebedin freuten sich über die guten Ergebnisse und betonten in ihren Schlussworten, dass man neben den schulischen Leistungen besonders die charakterliche Entwicklung der SchülerInnen hervorheben müsse. Dies alles gibt Zuversicht, dass die AbsolventInnen ihr weiteres berufliches und privates Leben erfolgreich meistern werden.

4aFME Ergebnisse
Ausgezeichneter Erfolg:
Amon Samuel und Gavran Dominik
Guter Erfolg:
Berger Noah, Hofmann David, Jester Florian, Ladstätter Michael, Lang Andreas, Mair Elias, Peuckert Patrick, Ponholzer Martin, Ranacher Philipp und Sokol Sandro
Bestanden:
Brugger Julian, Glantschnig Luca, Groder Fabio, Köll Markus, Lang Christian, Laßnig Sandro, Mayer David, Müller Martin, Niederegger Alban, Obererlacher Dominik, Plößnig Nicolas, Preßlaber Lion, Straganz Lukas, Strasser Martin und Wulz Lukas

5aHME Ergebnisse
Guter Erfolg:
Eder Jasmin, Huber Florian, Kristler Markus, Lukasser Vanessa, Possenig Matthias und Waschnig Martin
Bestanden:
Amlacher Tobias, Bachmann Stefan, Berger Elias, Gradl Markus, Mitterdorfer David, Ortner Luis, Scherer Philipp, Strieder Lukas, Wallner Fabian, Walzl Marvin und Winkler Luca