Verabschiedung Dir. HR Mag. Peter Girstmair
Foto: PHTL Lienz

Verabschiedung Dir. HR Mag. Peter Girstmair

Berichte

Nach 40 Jahren im Tiroler Schuldienst, 25 davon als Direktor der PHTL Lienz, trat Hofrat Mag. Peter Girstmair, der seit der Gründung der PHTL Lienz dabei war, mit 1. August 2022 in den wohlverdienten Ruhestand.


Peter Girstmair, gebürtig in Lienz, besuchte nach der Volksschule Ainet das BRG in Lienz, an dem er im Juni 1976 die Reifeprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ablegte. Nach seinem Präsenzdienst absolvierte er von 1977 bis 1982 das Studium für Mathematik und Physik auf Lehramt für höhere Schulen an der Universität Innsbruck. Peter Girstmair kam nach vierjähriger Lehrertätigkeit in Innsbruck im Jahr 1986 an die Private Fachschule für Metallbearbeitung des Landes Tirols nach Lienz. Diese Bildungseinrichtung wurde 1986 in Lienz gegründet, mit dem Hintergedanken, dem Problem der mangelnden Lehrplätze entgegenzuwirken. Kurz entschlossen übersiedelte er gemeinsam mit seiner kleinen Familie in seine Heimatgemeinde Ainet nach Osttirol, wo er sich stark ins dörfliche Leben und ihre Vereine mit einbrachte. So wirkte er unter anderem ca. 40 Jahre lang im Kirchenchor Ainet mit und war 25 Jahre aktives Mitglied bei der Musikkapelle Ainet.
Um eine Vollbeschäftigung zu erreichen, arbeitete er von 1986 bis 1993 zusätzlich als Erzieher am Bundesschülerheim (Bundeskonvikt) Lienz und gab dort den Heimbewohner*innen auch Lernbetreuung in Mathematik für die verschiedenen höheren Schulen von Lienz.
Menschen waren ihm immer schon ein Anliegen und so engagierte er sich von 1990 bis 1998 als Personalvertreter an seiner Stammschule. Genauso wichtig waren ihm die Schüler*innen.
Deshalb absolvierte er die Ausbildung zum Bildungsberater in den Jahren von 1991 bis 1994 und übte diese Funktionen an der Schule von 1991 bis 1998 aus.
Bereits im Jahr 1989 brachte der damalige Landtagsabgeordnete Dr. Leo Gomig im Tiroler Landtag den Prüfungsantrag, um die Errichtung einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) in Lienz voranzutreiben, ein. Die Umsetzung dieses Vorhabens gelang jedoch erst nach einem weiteren Versuch im Jahr 1991. Umfangreiche Verhandlungen mit Land, Bund und der Stadt Lienz waren erforderlich, um eine HTL-Ausbildung im Bezirk Lienz auf Dauer abzusichern. Dies gelang durch die Gründung des Vereins „Technisch-gewerbliche Lehranstalt Lienz“ im Jahr 1992, welchem der Bund, das Land Tirol und die Stadt Lienz angehören. Finanzierungen für dieses richtungsweisende Projekt wurden auf politischer Seite verankert. Die erforderlichen Organisationsstrukturen für den HTL-Aufbau mussten von den zu diesem Zeitpunkt bereits Beschäftigen geschaffen werden. So schreibt Dr. Leo Gomig im Schuljahresbericht von 2000: „Besonderen Anteil an der Umsetzung hatten der frühere Direktor StR Franz Egartner und engagierte Lehrer, wie der jetzige Direktor Mag. Peter Girstmair, der Direktor der Tiroler Fachberufsschule Ing. Rudolf Methlagl und FOL Ing. Johann Wilhelmer.“
Die „Private Höhere Technische Lehranstalt“, kurz PHTL Lienz, gehörte ab sofort zu einem verlässlichen Bildungsangebot, welches für einen aufstrebenden Wirtschaftsstandort – damals wie heute – nicht mehr wegzudenken ist.
Bereits in seiner zwölfjährigen Tätigkeit als Lehrer, Personalvertreter und Bildungsberater an dieser sich etablierenden Bildungseinrichtung im Bezirk Lienz wurden seine besonderen Fähigkeiten erkannt und so wurde Peter Girstmair mit 1.1.1998 für die pädagogische und schuladministrative Leitung der PHTL Lienz bestellt. Ab diesem Zeitpunkt übernahm er auch die Geschäftsführung des Vereins „Technisch-gewerbliche Lehranstalt Lienz“, welche er als ehrenamtliche Tätigkeit bis zu seiner Pensionierung erbrachte.
Mit 1.10.2001 wurde Peter Girstmair vom Bundespräsidenten zum Direktor der PHTL Lienz ernannt.
Parallel dazu übernahm er von September 1999 bis ins Jahr 2016 die Leitung der WIFI Werkmeisterschule für Berufstätige. Die dazugehörige praktische Ausbildung fand als Abendschule in den Räumlichkeiten der PHTL Lienz statt.
Bereits im Jahr 2003 wurden seine Managerqualitäten gefordert, als er kurz entschlossen den Ausbildungsschwerpunkt von der vierjährigen Fachschule für MASCHINENBAUFERTIGUNGSTECHNIK mit einem zweijährigen Aufbaulehrgang für Automatisierungstechnik auf MECHATRONIK (MECHAnik/ElekTRONik/InformatIK) umstellte. Einhergehend damit war auch eine Änderung der Schulorganisation erforderlich. Somit begannen jährlich zwei Klassen der HTL für Mechatronik (5-jährig) und eine Klasse der Fachschule für Mechatronik (4-jährig) das Schuljahr. Der räumliche Platzbedarf stieg von 10 auf 14 Klassen, was auch eine besondere Herausforderung mit sich brachte, da der im Herbst 1997 bezogene Neubau nur für 8 Schulklassen ausgelegt war. Der Vollausbau mit 380 Schüler*innen wurde im Schuljahr 2007/08 erreicht.
Die Umstellung auf den Ausbildungsschwerpunkt Mechatronik zog auch eine wesentliche Änderung im Lehrkörper nach sich. Direktor Girstmair schaffte es souverän, durch Schulungen seines bestehenden Teams, die neuen Fächer zu besetzen. Zusätzlich gelang es ihm auch, Expert*innen aus der Wirtschaft für den Unterricht zu gewinnen.
Unter seiner Schulleitung waren Abschluss- und Ingenieurprojekte der PHTL Lienz weit über die Grenzen hinaus bekannt. Stellvertretend dafür können die PV-Projekte in Tansania erwähnt werden. Von 2006 bis 2013 war Tansania Wirkungsstätte des österreichischen Vereins „Life Earth“ und der „PHTL Lienz“. Beide Institutionen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Entwicklungshilfe – hauptsächlich in technischer Form – vor allem durch den Bau von Photovoltaik-Anlagen zu leisten. Sein Mut, die für das Projekt zuständigen Schüler und Lehrer nach Afrika zu entsenden, war und ist beispielgebend. So liefern die von der PHTL Lienz geplanten, vor Ort aufgebauten und mitfinanzierten PV-Anlagen bis heute den einzig sicheren verfügbaren Strom in fünf Krankenhäusern bzw. Schulen in Tansania. Dieses soziale Engagement wurde im Mai 2013 mit dem „Kiwanis Ehrenpreis 2013“ des Distriktes Österreich ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde die Initiative von „Life Earth“ und der „PHTL Lienz“ mit dem „Energy Globe National Award Tanzania“ – heute der weltweit bedeutendste nationale und internationale Umweltpreis – ausgezeichnet.
Seine stete Offenheit für die Weiterentwicklung der PHTL Lienz unterstrich er durch die freiwillige Teilnahme der Schule am – erstmals an den BHS durchgeführten – Schulversuch der „Standardisierten Reife- und Diplomprüfung“ im Hauptfach Englisch. Neben der PHTL Lienz hat nur noch eine HTL aus Tirol im Schuljahr 2012/13 an diesem Versuch zur Etablierung einer „Zentralmatura an den BHS“ teilgenommen.
Großen Wert legte Direktor Girstmair auch auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region und über die Region hinaus. So konnte er mit seinem Lehrer*innen-Team technische Projekte auf hohem Niveau umsetzen und immer wieder große Erfolge bei österreichischen Wettbewerben verzeichnen. Die Präsentation der Arbeiten in der Öffentlichkeit erfolgte jährlich unter dem in der Zwischenzeit bekannten Format „Technik Live“, jeweils im Mai des laufenden Schuljahres.
Tolle Leistungen im schulischen Alltagsleben als auch in der fachpraktischen Ausbildung bedürfen hervorragend eingerichteter Klassenräume, sowie eines Maschinen- und Messgeräteparks für Industriefertigung. Dafür setzte er sich unermüdlich bis zu seinem Pensionsantritt ein. Stellvertretend dafür kann im Schuljahr 2012/13 der Einstieg in die Welt der 5-Achs-Frästechnologie durch die Anschaffung des CNC-Bearbeitungszentrums DMU50 um ca. € 160.000,- genannt werden.
Als historisch kann das Schuljahr 2014/15 bezeichnet werden, in dem die PHTL Lienz, als einzige HTL Tirols und als eine von sieben aus ganz Österreich freiwillig teilnehmenden Schulen, die „Standardisierte Reife- und Diplomprüfung“ (Zentralmatura), nach der neuen Verordnung, mit sehr guten Ergebnissen durchgeführt hat. In diesem Schuljahr legten erstmals zwölf Schüler*innen der Fachschule für Mechatronik die Berufsreifeprüfung in Englisch erfolgreich ab.
Mit dem Beschluss der Tiroler Landesregierung im Jänner 2015, eine universitäre Ausbildung auch im Bezirk Lienz zu etablieren, bot sich eine geeignete Möglichkeit, die Räumlichkeiten der PHTL Lienz zu erweitern. Im Jahr 2016 begann der Zubau neuer Schulräumlichkeiten über dem „Linken Iselweg“. Im Zuge dessen wurde auch die Funktionssanierung des Bestandsgebäudes initiiert. Ein Projekt, für das Peter Girstmair von der ersten Planung bis zur feierlichen Einweihung unzählige Arbeitsstunden investierte. Es galt, pädagogische und organisatorische Überlegungen, verbunden mit wohldosierten Forderungen dem Bauträger gegenüber, einzubringen - eine Mammutaufgabe. So konnten im März 2018 die neuen Schulräume im ersten Stock direkt über dem „Linken Iselweg“ bezogen werden. Sie sind in ihrer Lage und Ausführung einzigartig. Dieser Gebäudeteil westlich des Zauchenbaches wurde von Bund und Land finanziert und wurde somit der PHTL zugeordnet. Mit Schulbeginn 2018/19 gehörte die beengte Raumsituation an der PHTL Lienz endgültig der Vergangenheit an.
Die Leistungen von Direktor Girstmair wurden und werden geschätzt, nicht umsonst verlieh ihm der Bundespräsident für seine schulischen Verdienste im Jahr 2010 den Berufstitel Hofrat. Der Blick für das Wesentliche, seine Ausdauer und Konsequenz kennzeichneten sein Handeln, dabei standen für ihn stets die Entwicklung und Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen im Mittelpunkt. Lehrer*innen und Eltern schätzten ihn als Mann mit Augenmaß, der es stets schaffte, einen Bogen zwischen dem Bewahren alter Tugenden und den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu spannen.
Die Kraft und Ausdauer für seinen unermüdlichen Einsatz im Aufbau und der Weiterentwicklung der PHTL Lienz gab im seine Familie. Besonders seine Frau, welche leider nach schwerer Krankheit im Jänner 2019 viel zu früh verstarb, unterstützte ihn sehr in seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Schulleiter.
Am 30. Juni 2022 verabschiedete der Lehrkörper der PHTL den verdienten Direktor und Pädagogen im Rahmen einer Abschlussfeier mit Musik- und Textbeiträgen und wünschte ihm einen abwechslungsreichen Ruhestand, frei nach dem Motto: „My Way" auf seine Person hin interpretiert.
Mit 1. August 2022 übergibt Peter Girstmair, nach 25-jähriger Tätigkeit als Direktor, den Schlüssel an seinen Nachfolger Alexander Kröll.
Das Lehrerteam der PHTL-Lienz wünscht ihrem scheidenden Direktor, Herrn HR Mag. Peter Girstmair, alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit, viel Zeit im Kreise seiner Familie und den Enkelkindern, sowie viele unvergessliche musikalische Auftritte mit dem Chor St. Marien Lienz. Neben ausgleichender sportlicher Betätigung wünschen wir ihm, dass er sich weiterhin seine Neugier an der Technik bewahrt und mit viel Freude seinen handwerklichen Tätigkeiten noch viele Jahre nachgehen kann!
Obmann der Personalvertretung der PTHL Lienz,
Peter Duracher