3aFME und 4aFME Exkursion Theurl, Steinfeld
Fotos: PHTL Lienz

3aFME und 4aFME Exkursion Theurl, Steinfeld

Berichte

Am 8. März 2023 wurden die Schüler:innen der 3. und 4. Klasse der Fachschule für Mechatronik zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Theurl Timber Structures GmbH in Steinfeld eingeladen.

Hier wird der leistungsfähigste Baustoff produziert, den der Rohstoff Holz derzeit zu bieten hat - Brettsperrholz. Kreuzverleimte Brettlagen werden im neuen Werk zu einem hoch belastbaren, effizienten und leichten Baustoff. Zur Wartung und Instandhaltung der hochautomatisierten Fertigungsanlagen werden laufend neue Mitarbeiter:innen für den Bereich Metall- und Elektrotechnik gesucht – das ideale Betätigungsfeld für unsere Fachschulabsolvent:innen. Nach einer kurzen Firmenvorstellung führte der Betriebsleiter, Gerald Theurl - Absolvent der PHTL Lienz - unsere Schüler:innen noch zu einer Informationsrunde über das Werksgelände und zum Abschluss wurden alle Teilnehmer:innen noch zu einer Jause mit der Gelegenheit für Fragestellungen eingeladen. Vielen Dank für die Möglichkeit, Mechatronik auf Industrieniveau kennenzulernen.