TINIP 2023
Fotos: PHTL Lienz

TINIP 2023

Berichte

Die Fachgruppe Ingenieurbüros in der Wirtschaftskammer Tirol vergibt mit Unterstützung durch die Bildungsdirektion für Tirol schon zum 14. Mal den Tiroler Nachwuchs Ingenieurpreis – kurz TINIP.

Dabei werden hervorragende Abschlussarbeiten aus den unterschiedlichsten Disziplinen ausgezeichnet und einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Mit TINIP wird auf den Bedarf, die Bedeutung und die Qualität der in Tirol angebotenen Ausbildungen hingewiesen und der Kontakt zwischen Absolvent:innen und der Interessensvertretung gefördert und vertieft.

Bei der Preisverleihungsgala am 6. Juni 2023 im Congresspark Igls wurden aus den hochwertigen Einreichungen die Siegerprojekte gekürt.

Den Sieg in der Kategorie „Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik und Informatik“ holte sich ein Projektteam der PHTL Lienz. Jakob Lederer und Markus Fröhlich aus der Klasse 5bHME, betreut von Walter Hueter, konnten die Jury mit ihrem, für die Firma Noritec Holzindustrie GmbH konzipierten Positioniersystem für Holzbretter, überzeugen.

Das Projekt „Retro Radio“ von Samuel Steinkasserer und Benjamin Indrist aus der Fachschulkasse 4aFME wurde wegen der besonderen Originalität und Qualität in der Ausführung mit einem Sonderpreis bedacht. Betreut wurde das Team von Alfred Haider und Josef Filzmaier.

Link zur Pressemitteilung der Wirtschaftskammer Tirol https://presse.wirtschaft.tirol/News_Detail.aspx?id=180727&menueid=11309&l=deutsch