Schnuppernachmittage 2023/24
Fotos: PHTL Lienz

Schnuppernachmittage 2023/24

Berichte

An den bisherigen drei Schnuppernachmittagen im November, Dezember und Jänner nutzten etliche Mädels und Burschen der Mittelschulen und Gymnasien aus Osttirol und Oberkärnten die Gelegenheit, sich einen Einblick in den Schulalltag eines Erstklässlers der PHTL Lienz zu machen.

Sie konnten in den Werkstätten selbst Hand anlegen und unter Anleitung ein Bauteil eigenständig drehen und Platinen löten. Im Unterrichtsfach Konstruktion und Projektmanagement bauten die jungen Interessierten Modelle eines Hubschraubers und Airbus, bevor sie sich an Freihandskizzen versuchten. Und im Bereich Informatik konnten unsere Besucher:innen einen Einblick in die Microcontroller-Programmierung mit Arduino gewinnen.
Wir haben uns sehr über die gelungenen Nachmittage mit technisch interessierten Jugendlichen gefreut und sehen uns vielleicht im kommenden Schuljahr wieder!