Prämierung Kreislaufwirtschaft
Fotos: PHTL Lienz

Prämierung Kreislaufwirtschaft

Berichte

Am 06.02.2024 zeichnete die INNOS GmbH im Kino CineX die Schüler:innen der PHTL, BHAK, LLA und des BG/ BRG Lienz für ihre innovativen Ideen im Rahmen des „Pilotprojektes Kreislaufwirtschaft – Zukunftswege und Lösungen für Osttirol“ aus.

Kreislaufwirtschaft ist ein vielversprechendes Lösungsmodell, das darauf abzielt, bestehende Materialien und Produkte so lange wie möglich zu nutzen und wiederzuverwenden. Unter diesem Gesichtspunkt haben die Schüler:innen kreative Ideen entwickelt. Bei der Auswahl der Gewinnerprojekte wurden u.a. die Relevanz für Osttirol, die Realisierbarkeit der Projekte und insbesondere der Innovationsgehalt der Ideen berücksichtigt. Die Fachjury erklärte das Projekt “Smart Wind” der PHTL, das von Johannes Kofler, Jonas Assmayr und Johannes Goldberg entwickelt wurde, zum Gesamtsieger. Diese innovative Idee basiert auf Windkraftanlagen in Autotunneln, die den Fahrtwind der Fahrzeuge in erneuerbaren Strom umwandeln. Diese Auszeichnung zeigt deutlich, dass die Kreislaufwirtschaft in Osttirol dank der kreativen Köpfe der jungen Generation erfolgreich sein kann.