AirSanitizer - Luftfilteranlage für HTL Lienz
v.l.n.r.: DI Domenik Ebner, Ing. Josef Prünster, MSc (beide Fa. EUROCLIMA), PHTL-Dir. Mag. Peter Girstmair, Dr. Richard Piock (INNOS GmbH) Foto: Journal Verlag GmbH

AirSanitizer - Luftfilteranlage für HTL Lienz

Berichte

Am 5. März 2021 wurden wir von der Fa. EUROCLIMA mit einer Umluftfilteranlage für ein Klassenzimmer ausgestattet. 

„Das Gerät saugt die Raumluft an, eine Hochleistungs-Filteranlage (HEPA 13) reinigt dann die Luft von den Viren und bläst die saubere Luft raus. Die Viren bleiben im Filter gefangen und sterben nach etwa vier Tagen ab. Gebrauchte Filter kann man über den Hausmüll entsorgen“, erklärt DI Domenik Ebner von EUROCLIMA. Bis zu 1.500 Kubikmeter Luft kann der „AirSanitizer“ umwälzen, alles was er dafür braucht ist eine Steckdose. Pro Stunde wird laut DI Ebner vier Mal die gesamte Raumluft durch das Gerät geführt, eine vollständige Reinigung dauert also etwa 15 Minuten.