AIR-POWER-CAR
Fotos: PHTL Lienz

AIR-POWER-CAR

Berichte

Die zweite Klasse der Fachschule für Mechatronik bekam nach den Herbstferien im Rahmen des Unterrichtsbereiches „Automatisierung“ die Aufgabenstellung ein Druckluft-Auto zusammenzubauen.

Mit Hilfe einer 40-seitigen Bauanleitung ist es jedem Schüler erfolgreich gelungen, das Fahrzeug fahrbereit zusammenzusetzen. Für 5 Schüler war es das erste selbst fertiggestellte Bausatzmodell! Unzählige Kleinteile - wie zB Nutringe in MINI-Ausführung – setzen eine sorgfältige Arbeitsweise voraus.

Nach 6 Stunden Bauzeit war das Fahrzeug startklar! Durch eine Handpumpe wird der Tank am Auto mit Luft komprimiert gefüllt.  Der Flitzer kann mit einer Tankladung komprimierter Luft ca. 50 Meter weit fahren. Die Dokumentation wurde durch einen Pneumatikschaltplan, gezeichnet mit FLUIDSIM,   ergänzt.

Ein kleiner Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem das AIR-POWER-CAR fünfmal durch eine kleine Öffnung in 5 Metern Entfernung gelenkt wurde, rundete die Lernheit mit viel Begeisterung ab.