Abschlussexkursion der Maturaklassen 2023/24 vom 19. bis 21. Februar 2024
Fotos: PHTL Lienz

Abschlussexkursion der Maturaklassen 2023/24 vom 19. bis 21. Februar 2024

Berichte

Am Montag ging es los Richtung Linz mit einem Zwischenstopp in Attnang, um der Firma STIWA einen Besuch abzustatten.

STIWA ist Spezialist im Bereich Automation und die Schüler und Schülerinnen bekamen Einblick in die aktuellen Projekte, wie z.B. eine Produktionsanlage zur Herstellung des aktuellen Bosch Elektromotors für E-Autos. Nach dem Einchecken in der Jugendherberge ging es weiter in der Stadt mit einem nächtlichen Besuch des Linzer Mariendoms. Die Schüler und Schülerinnen bewegten sich mit Taschenlampen durch den Dom, bestiegen den Turm und umrundeten schließlich den Dom außen über die Balustrade, alles mit beeindruckendem Blick auf die Stadt Linz.

Am nächsten Tag gab es eine Führung am Werksgelände der VOEST, die den Schülern und Schülerinnen Einblick in die Stahlherstellung inklusive Blick auf den Hochofen während des Eisenabstichs gab. Den Nachmittag verbrachten die Schüler und Schülerinnen in der Gedenkstätte Mauthausen. Dort nahmen sie an einer eindrucksvollen Führung teil, die den damaligen grauenvollen Umgang mit Mitmenschen vermitteln sollte, aber auch einen Bezug zu den Problemen der Gegenwart herzustellen versuchte.

Abends gab es Kultur - im Brucknerhaus genossen die Schüler und Schülerinnen das Musical Stomp.

Am Mittwochvormittag stand die Fa. Rosenbauer, Weltmarktführer im Bereich Feuerwehrfahrzeuge, auf dem Programm. Ein richtiges Highlight war die Führung, die Einblicke in die Herstellung des Flughafenlöschfahrzeugs Panther bot. Am Nachmittag konnten die Schüler und Schülerinnen noch die Motohall (KTM Museum) und auch die Werkshalle besuchen, um dort die Herstellung der aktuellen Motorräder zu verfolgen.