2bHME - Exkursion Lavanttal
Fotos: PHTL Lienz

2bHME - Exkursion Lavanttal

Berichte

Am 4. und 5. Juli 2023 brachen die Schüler:innen der 2bHME zu einer Exkursion ins Lavanttal auf.

Auf dem Programm stand ein Besuch der Koralmtunnel-Baustelle. Neben der Besichtigung der Tunnelbaustelle K3 gab es am Infopoint viele Details zum € 5,3-Millarden-Projekt. Die Züge auf dieser Strecke werden mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h die Nordsee mit der Adria verbinden.

Dann ging es weiter zur Firma ASCO Anlagenbau in St. Andrä/Lavanttal. Der Geschäftsführer und Firmeninhaber Ing. Claus Kügele erläuterte Details über die Firmengruppe ASCO und führte uns persönlich durchs Unternehmen, das sich vor allem auf Stahlbau, Mastbau, Hallenbau und Stahlservice spezialisiert hat.  Auch in Lienz findet man Produkte der Firma ASCO Anlagenbau, zB die Produktionshalle der Firma Durst.

So fand das Schuljahr 2022/23 einen interessanten, aber auch unterhaltsamen gemeinsamen Abschluss.