2aFME, 2aHME, 2bHME - Exkursion Kelag und Wake Stall
Fotos: PHTL Lienz

2aFME, 2aHME, 2bHME - Exkursion Kelag und Wake Stall

Berichte

Der Verein Kleinwasserkraft Österreich lud am Freitag, 16. Juni 2023, zum „Tag der Kleinwasserkraft“.

Auch das Kraftwerk der Kelag in Außerfragant nahm daran teil und so machten sich die drei 2. Klassen (2aFME, 2aHME und 2bHME) gemeinsam auf den Weg. Dort gab es viel Interessantes über Wasserkraftwerke, über die Kraftwerksgruppe Fragant, über die Kelag selbst und auch über die Energiewende im Allgemeinen zu erfahren. Die Schüler:innen schauten sich unter anderem den Maschinenraum, in welchem es aufgrund der riesigen Turbinen sehr laut war und die Werkstätten an, in welchen vor allem die enorme Größe der dort verwendeten Werkzeuge für Erstaunen sorgte. Zusätzlich konnten auch noch verschiedene Elektroautos genau unter die Lupe genommen werden.

Anschließend ging es dann zur Anlage Wake Stall beim Gößnitzsee in Stall im Mölltal. Dort konnten die Schüler:innen das Wakeboarden ausprobieren, wobei manche ein großes Geschick dafür bewiesen, mit einem Tretboot die nähere Umgebung erkunden und beim gemeinsamen Grillen ihr Talent als Grillmeister unter Beweis stellen.

Gesamt war es für alle ein äußerst gelungener, interessanter und auch unterhaltsamer Ausflug.